Titelbild: Passat Alltrack - Kombi gepaart mit SUV

Passat Alltrack - Kombi gepaart mit SUV

 

Mit dem Passat Alltrack hat Volkswagen ein Fahrzeug für die Kunden im Programm, die sich schwer zwischen praktischem Kombi und lifestyligem SUV entscheiden können. Der Passat – und somit auch der Alltrack – bekommt ein Facelift, das ab Sommer beim VW-Händler steht.

In seiner 45- jährigen Geschichte hat sich der Passat seinen Ruf als perfekter Allrounder zu Recht erarbeitet: Nicht nur als beliebter Dienstwagen, sondern auch als ideales Familienauto mit viel Platz und praktischem Nutzwert, ist der Passat Alltrack ein echter Allrounder. Diesen Anforderungs-Spagat meistert er mit Bravour und sorgt mit serienmäßigem Allradantrieb für den nötigen Grip – zum Beispiel als perfekter Zugwagen für den Pferdeanhänger.

Der Allround-Kombi bietet mit 2,2 Tonnen Anhänge- und 90 Kilogramm Stützlast beste Voraussetzungen, um Pferde im Anhänger sicher transportieren zu können. Durchdrehende Räder sind dank serienmäßigem 4MOTION-Allradantrieb kein Thema. So wird bei Traktionsverlust – etwa auf rutschigen Feldwegen – augenblicklich die Kraft bestmöglich auf alle Räder verteilt. Parallel zu einer als Längssperre arbeitenden Haldex-Kupplung übernehmen die in das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESC) integrierten elektronischen Differenzialsperren (EDS) an allen Rädern die Funktion von Quersperren. Das erleichtert, das Fahrzeug samt Pferdeanhänger auf die befestigte Straße zurückzufahren. Soll es tiefer ins Gelände gehen, unterstützt das speziell für den Alltrack entwickelte „Offroad“-Fahrprofil mit entsprechend adaptierten Assistenzsystemen. Dank höher gelegter Karosserie mit mehr als 17 Zentimeter Bodenfreiheit, kraxelt der Alltrack auch über grobe Unebenheiten.


Als Motoren stehen für den Passat Alltrack der 2.0 TSI (Benziner) mit 200 kW/272 PS sowie zwei TDI (Diesel) mit 140 kW/190 PS und 176 kW/240 PS zur Verfügung. Stets serienmäßig: ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Bild: Foto VW No. 1

Robustes Exterieur, edles Interieur und flexible Raumgestaltung: Der Passat Alltrack verbindet das Beste aus On- und Offroad-Welt. Die Sitze bieten beste Unterstützung und sind auch auf Langstrecke äußerst komfortabel. Die für den Einsatz abseits befestigter Wege angepassten Stoßfänger samt Unterfahrschutz und die robuste Radlaufverbreiterungen machen die Karosserie widerstandsfähig.

Um auch gepäckreiche Fahrten meistern zu können, gibt es einen flexibel zu erweiternden Kofferraum mit 650 bis maximal 1.780 Liter Ladevolumen. Vom Kofferraum aus können die Sitze per Knopfdruck leicht umgelegt werden. Die seitlichen Ablagefächer bieten viel Platz und  Einkaufstaschen sind an Haken praktisch aufzuhängen. Außerdem gibt es einen doppelten Ladeboden und die Sichtplane ist auf zwei verschiedenen Stufen einzuhängen.

Mit Pferdetrailer rückwärts zu rangieren, ist selbst für Routiniers oft eine Herausforderung – außer der innovative Trailer-Assist ist mit an Bord. Wird mit Anhänger der Rückwärtsgang eingelegt, zeigt das Bordcomputer-Display die eingeschlagene Richtung und mögliche Kurvenradien an. Über den Spiegeljoystick lässt sich die gewünschte Richtung wählen. Der Trailer-Assist arbeitet mit Daten der Rückfahrkamera, die die Bewegungen der Deichsel beobachtet und so die Bewegung des Anhängers voraussieht.

Bild: Foto2 No. 1

Das neue IQ.DRIVE, in dem alle Technologien der Fahrerassistenzsysteme gebündelt sind, kommt auch Freunden des Reitsports zugute, denn diese funktionieren auch im Anhängerbetrieb. Ideal für längere Fahrten ist der „Travel Assist“: Mit diesem Assistenzsystem kann der Alltrack teilautomatisiert bewegt werden: Mittels Navigationsdaten und GPS-Sensorik weiß der Alltrack exakt, wo er sich befindet und welche Geschwindigkeit dort erlaubt ist. Mehr Sicherheit bieten die neuen LED-Matrix-Scheinwerfe, „IQ-Light“ genannt:  Sie zeichnen sich unter anderem durch eine interaktive Lichtsteuerung aus. Berechnet werden unter anderem Lenkwinkel sowie aktuelle Geschwindigkeit, um punktgenau die einzelnen LED für das beste Licht und damit die beste Ausleuchtung zu aktivieren.

Fazit

Macht der Passat nur auf Geländewagen? Nein, denn matschige Waldpfade und rutschiges Gelände meistert der Passat Alltrack4MOTION hervorragend und fühlt sich auch auf Asphalt dynamisch an, egal ob als Benziner mit 190 oder 272 PS oder mit 190 oder 240 PS starkem Dieselmotor. Sein Innenraumkonzept ist praktisch, hochwertig und geräumig - so soll es sein.