(Bad Segeberg) An diesem Wochenende treffen die besten Hunterreiter aus Schleswig-Holstein aufeinander. Auf den Turnieren in Rendsburg, Hademarschen, Friedrichskoog und Mildstedt galt es in den Qualifikationsprüfungen, wichtige Punkte zu sammeln, um zur Top 25 zu gehören. Nun ist es soweit: Das große Serienfinale des SALVANA Hunter Cups powered by STRÖH wird anlässlich des Landesturniers in Bad Segeberg ausgetragen.
Am Freitag, den 13. September 2024, startet die 85er-Einlaufprüfung des diesjährigen Hunter Cups um 17.00 Uhr auf dem Landesturnierplatz. Hier haben die Finalteilnehmer die Chance, die Pferde und sich selbst an den großen Grasplatz zu gewöhnen und schon einmal ihr Können unter Beweis zu stellen, bevor am Samstag, den 14. September 2024, ab 18.15 Uhr die finale Entscheidung ansteht. Der Finalsieger wird in der 95er-Hunterklasse gekürt. Im Vordergrund des SALVANA Hunter Cups powered by STRÖH stehen das harmonische Reiten und das Zusammenwirken von Reiter und Pferd. Und noch etwas vereint die Ü21-Reiter: Sie sind alle Amateure sowie häufig Neu- oder Wiedereinsteiger im Turniersport. Neben der erstmaligen Chance in der Hunterklasse auf dem ehrwürdigen Landesturnierplatz zu reiten, warten außerdem hochwertige Ehrenpreise des Sponsoren-Duos SALVANA Tiernahrung GmbH und Ströh Handelsgesellschaft mbH auf alle Platzierten.
Sonderehrenpreis für den erfolgreichsten Reiter
Neben dem Finalsieger wird außerdem ein Overall-Champion des SALVANA Hunter Cups powered by STRÖH in Bad Segeberg ausgezeichnet. Dem erfolgreichsten Reiter aus allen vier Qualifikationsturnieren und dem Finalspringen wird dieser Titel zuteil. Nach den Mildstedter Turniertagen führt Judith Lüchau mit 45 Punkten das Ranking an. Ihr folgen Olaf Petersen (35 Punkte) und Annika Hansen (33 Punkte). Eine spannende Entscheidung ist garantiert und ein Besuch auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg lohnt sich in jedem Fall. Am Samstag ab 16.20 Uhr ist unmittelbar vor dem Hunter Cup-Finale die zweite Wertung für die Große Tour der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein/Hamburg in einer Springprüfung der Klasse S** angesetzt sowie das Pendant im Viereck für die Dressurreiter ab 15.30 Uhr. Um 19.45 Uhr folgt auf das Finale des SALVANA Hunter Cups powered by STRÖH das Mannschaftsspringen der Reiterbünde unter Flutlicht. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Serienübersicht 2024
7. bis 9. Juni | Nord-Ost-Pferd
13. bis 14. Juli | Hademarschen
1. bis 4. August | Friedrichskoog
31. August bis 1. September | Mildstedt
FINALE | 12. bis 15. September | Landesturnier Bad Segeberg
Zu den Förderern des Hunter Cups 2024
SALVANA Tiernahrung GmbH ist im schleswig-holsteinischen Klein Offenseth-Sparrieshoop, einer Gemeinde im Kreis Pinneberg, ansässig. Das Unternehmen steht seit 120 Jahren für hochwertiges Pferdefutter aus dem Norden, dass sich besonders der Gesunderhaltung des Partner Pferdes widmet. Die regionale Firma entwickelte das erste in Deutschland portionierte Mineralfutter für Pferde und so hat Innovation bei SALVANA schon jeher Tradition. Ebenso wie bei der Ströh Handelsgesellschaft mbH: In der Hobbersdorfer Mühle, nahe der Hansestadt Lübeck, stellt das Unternehmen mit hochwertigen, regionalen Rohstoffen Mehle und Futterprodukte her und vertreiben ein 1000-Artikel großes Handelssortiment. Das Team arbeitet zuverlässig und pflegt langjährige Partnerschaften mit Lieferanten und Kunden, wie SALVANA. Ein norddeutscher Zusammenschluss, der sich für seine hiesigen Reiter und Pferde mit dem SALVANA Hunter Cup 2024 powered by Ströh ein weiteres Mal stark macht.