(Wellington) Die US-amerikanische Springreiterin Laura Kraut gab Anfang der Woche bekannt, dass sie ihr langjähriges Top-Pferd, den mittlerweile 17-jährigen Holsteiner Wallach Confu, aus dem Sport verabschiedet hat. Das Paar feierte bereits im November ihren letzten gemeinsamen internationalen Auftritt beim CSI4* Jumping Indoor Maastricht in den Niederlanden.
Mit Laura Kraut im Sattel hat Confu v. Contact Me-Cambridge, aus der Zucht von Kai Gerken in Lasbek, eine hocherfolgreiche Karriere hinter sich. Unter anderen gewannen die beiden den Fünfsterne Stawag Preis beim CHIO Aachen und sogar zweimal den Großen Preis in Wellington. Im Jahr 2022 kämpfte sich der Schimmel nach einer schweren Virusinfektion zurück in den großen Sport. Jahrelang waren Laura Kraut und Confu ein gesetztes Paar in der US-amerikanischen Springequipe.
Laura Kraut postet dazu auf ihrem Instagram-Kanal folgende Worte: „Unter Freudentränen schreibe ich über den Ruhestand meines Partners der letzten neun Jahre, Confu (Rocket). Er war ein treuer Freund und Wettkämpfer, der immer jede Herausforderung annahm, die ihm gestellt wurde. Er sprang in jedem Nationenpreis doppelnull, an dem er für die Vereinigten Staaten teilnahm und gewann viele Prüfungen auf der ganzen Welt. Wir haben immer gescherzt, dass er immer bereit war für alles, was wir von ihm verlangten, er war das Kind im Klassenzimmer, das seine Hand hob, um sich freiwillig zu melden! Nach einer so langen Karriere ist es schwer, sich vorzustellen, dass er nicht mehr jeden Tag im Stall steht, um uns zu begrüßen. Es gibt kein Pferd, dass den Ruhestand so sehr verdient hat, wie er es tut. Ich bin stolz, sagen zu können, dass er gesund und fit ist und er wird die schönen, hügeligen Felder in seinem Zuhause in Virginia lieben. Danke für alles, mein Rocket, du bist mein Held und ich kann es kaum erwarten, dich bald zu besuchen und dich mit dem kugelrunden Bauch zu sehen, den du dir immer gewünscht hast!“
Wir wünschen Confu noch viele glückliche Jahre!