(Bovenau) Zu Ostern beginnt die erste Etappe der Holsteiner Schaufenster Tour 2025 auf dem Gut Osterrade, was gleichzeitig den Startschuss für die HS-Jugendförderung 2025 gibt. Dank der Unterstützung der Horst-Gebers-Stiftung, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein (PSH), wird erneut eine Förderung ermöglicht. Es werden sowohl eine Small Tour als auch eine Large Tour für Ponyspringreiter auf A*- bzw. A**-Niveau sowie auf L-Niveau angeboten. Der ideale Austragungsort dafür ist die Reitsportanlage Gut Osterrade, die den Teilnehmern hervorragende Bedingungen, eine besondere Atmosphäre und eine beeindruckende Gutshofanlage bietet. Die Turnierorganisation liegt in den Händen des Holsteiner Schaufensters und des Stalls Fromberger.
Die Trainer der Holsteiner Schaufenster Tour sind der international erfolgreicher Springreiter und Hengsthalter, Jan-Pierre Fromberger, und Carl-Christian Rahlf, Träger der DOSB-Lizenz A für Leistungssport. Sie werden die jungen Talente bei der Vorbereitung sowie während der Turniere begleiten. Für die jüngeren Teilnehmer gibt es auf dem Gut Osterrade erneut den Theodor’s Kids Club, bei dem Hindernisparcours von 20 cm und 40 cm sowie eine Jump & Run-Prüfung angeboten werden – ein besonderes Highlight für Kinder und Eltern.
Die Holsteiner Schaufenster Tour 2025 umfasst insgesamt vier Qualifikationsturniere, bei denen jeweils drei Springprüfungen in den Klassen A**, L und M* ausgetragen werden. Die jeweils Rangbesten werden wieder mit einem mehrtägigen Lehrgang bei Andreas Kreuzer im Stall Schockemöhle belohnt.
Die Holsteiner Schaufenster-Stationen 2025:
21. April | Gut Osterrade mit Mannschafts-Springen
5. bis 19. Juni | Springflut Classics Niebüll
26. bis 29. Juni | Fehmarn-Pferde-Festival
31. Juli bis 3. August | Friedrichskoog Classics
21. bis 24. August | Kellinghusen (Finale)
Weitere Informationen gibt es unter www.holsteiner-schaufenster.de.