(Berlin) Neben der Bundeskaltblutschau 2025 der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wird auch die FN-Bundeshengstschau der Fjordpferde am 20. und 21. Januar im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 17. bis 26. Januar 2025 stattfinden.
Zugelassen sind zum Zeitpunkt der Schau vierjährige und ältere Hengste der Rasse Fjordpferd, die im Hengstbuch I eines der Deutschen Reiterlichen Vereinigung angeschlossenen Zuchtverbandes eingetragen sind. In den Schauwettbewerben werden die Fjordpferde einzeln auf der Dreiecksbahn im Stand, Schritt und Trab gemustert und anschließend vor den Augen der Zuschauer im Ring rangiert. Je nach Nennungsergebnis werden ein FN-Bundessiegerhengst für junge Hengste sowie ein für ältere Hengste ermittelt. Wieder vergeben werden auch FN-Bundesprämien.
Die Nennungen müssen bis zum 1. November 2024 mit den notwendigen Informationen über die FN-Mitgliedszuchtverbände an die FN-Geschäftsstelle weitergeleitet werden. Interessierte Züchter sollten sich bei den jeweiligen Zuchtverbänden melden.
Die Ausschreibung ist hier zu finden.