(Ehlersdorf) Erst sorgte Claas Christoph Gröpper für ein erfreutes Lächeln bei seiner Schwester, dann konnten Vater und Sohn Naeve zufrieden dreinblicken. Springsport ist in den unterschiedlichsten Varianten Familiensache - auch bei der Turnierreihe CSE Ehlersdorf.
Robin Naeve und die Holsteiner Stute Casalia R v. Casall-Loran (Z.+B.: Familie Redderberg) waren schneller als Jörg Naeve und Benur du Romet, also holte sich der Sohn den Sieg in der b-horses Summer Trophy im klassischen S*-Springen. Nur 24 Stunden später sorgte das Wetter für eine außerplanmäßige Pause beim CSE Turnier.
Weil ein Unwetter mit Starkregen über die Region Ehlersdorf hinweg zog, entscheid man sich, die Hauptprüfung der b-horses Summer Trophy um zwei Stunden nach hinten zu verlegen. Klatschnasse Reiter und Pferde, Wind und Starkregen schafften trotz der sehr guten Bodenverhältnisse sportliche Bedingungen, die keinen Leistungsvergleich erlauben. Die Entscheidung fiel gemeinschaftlich. So ist das in der Familie Naeve - auch im Sport. Wenn also ein Naeve besser als ein anderer Naeve abschneidet, sorgt das grundsätzlich dafür, dass der Familienfrieden wächst. Auf den dritten Platz im klassischen S*-Springen am Freitag jumpte Paula de Boer-Schwarz mit ihrer Holsteiner Stute Georgina W v. Connor-Lacros (Z.:Johann Heinrich Witt).
Familiensache - das gilt auch für Carlchen S und Claas Christoph Gröpper. Carlchen S gewann mit Gröpper im Sattel gerade erst den Großen Preis von Fehmarn. Der Fuchs gehört seiner Schwester, seit November sitzt Gröpper im Sattel. Mit genau diesem Pferd gewann er beim CSE Ehlersdorf dann die Emil Frey Küstengarage Youngster Tour. Und damit nicht genug: Carlchen S ließ in Ehlersdorf prompt noch einen Finalsieg folgen. Der erst acht Jahre alte Cellestial-Nachkomme und Claas Christoph Gröpper entschieden das Finale der b-horses Summer-Trophy in einem Springen der Klasse S** mit Stechen für sich. Auf dem zweiten Rang folgte Philipp Battermann-Voss mit der Holsteiner Stute Inside of My Heart v. Crumble-Cassini I. Die Schimmelstute war 2023 bereits Siegerin des Landeschampionats in Elmshorn, gehört Philipps Schwester Luisa und wurde von Onkel Thomas Voß gezüchtet. Den dritten Rang belegte Jesse Luther aus Wittmoldt mit dem Holsteiner Hengst Montgomery v. Monte Bellini-Clearway (Z.: ZG von Dörnberg & von Malaise, B.: Alonso Prado Valdez).
Ehlersdorf und Hörup spendieren Auto
Vom 18. bis 21. Juli folgt das vierte CSE Ehlersdorf und damit das Abschlussturnier der CSE-Saison. Dort geht es um einen attraktiven Sonderehrenpreis: der Reiter des erfolgreichsten Pferdes in dem Großen Preis von Hörup am 14. Juli und dem Großen Preis von Ehlersdorf am 21. Juli gewinnt ein nagelneues Auto, das von den Veranstaltern beider Turniere spendiert wird.
Alle Ergebnisse aus Ehlersdorf sind hier nachzulesen.