(Warendorf-Freckenhorst) Seine 27 Jahre sieht man Clemens gar nicht an, wenn der braune Wallach die Ohren spitzt. Durch sein Fenster in den Innenhof des Hof Schulze Niehues beobachtet er alles, was dort vor sich geht, wenn er nicht gerade Zeit auf der Koppel verbringt oder Reitanfängern erste Erlebnisse im Sattel schenkt. Noch immer wird Clemens täglich geputzt, gesattelt, geritten und umsorgt. Und auch die Reitschüler, die hier, auf der beliebten Anlage im Herzen des Münsterlandes ein- und ausgehen, sind sich einig: „Clemens ist der Held des Hofs.“
Auch für Jan Schulze Niehues, der gemeinsam mit seiner Familie den Fachschulbetrieb in Warendorf-Freckenhorst betreibt, hat Clemens eine ganz besondere Bedeutung. Vor 17 Jahren zog der Braune hier ein, damals noch als Jans Turnierpferd und „Umsteiger“ nach den ersten Erfolgen in Ponyspringprüfungen. „Von Clemens habe ich viel gelernt und mit ihm meine ersten Schleifen auf L-Niveau gesammelt“, erinnert sich Schulze Niehues. In den Händen hält er ein Turnierfoto, das an die Zeiten von damals erinnert. Darauf zu sehen: Ein lockenköpfiger Junge – und Clemens, der seinen jungen Reiter souverän über den Sprung trägt.
Nach der gemeinsamen Zeit auf Turnieren begann der Holsteiner schließlich seine zweite Karriere: Unzähligen Schülern verhalf er seitdem zum Reitabzeichen; seit vielen Jahren gilt er als verlässlicher Partner für Einsteiger und Wiedereinsteiger. „Clemens ist schon etwas ganz Besonderes. Er hat hier in unserer Familie einen festen Platz“, sagt Schulze Niehues. „Wenn man sich vor Augen führt, was dieses Pferd schon für uns geleistet hat, ist man unendlich dankbar.“ Die Schulpferde „bilden das Fundament“ ihres Betriebs, betont der Pferdewirtschaftsmeister. „Ohne sie könnten wir all das hier nicht tun. Sie geben uns so viel – das kann man gar nicht ausreichend wertschätzen.“
Clemens ist eines von vielen Schulpferden, die zukünftig von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in den Fokus gerückt werden. Unter dem Motto #Alltagshelden ist am 25. November 2024 eine Themenwoche auf dem Instagram-Kanal der FN gestartet, um Reitschulen und Schulpferden eine Bühne zu bieten. Und während Clemens den Auftakt macht, sind weitere Schulpferde-Portraits bereits geplant. Spannend wird es dann noch einmal am 2. Dezember: Dann geht „100 Schulpferde plus“, ein bundesweites Förderprojekt für Reitschulen und zugleich eine Initiative der FN gemeinsam mit der Reit-WM Aachen 2026, an den Start (www.100schulpferdeplus.de).